Forscherwoche an der Lindenschule

In der 2. Maiwoche wurden klassenstufenweise mehrere Projekte im Unterricht integriert. Die 1. Klassen nahmen den Löwenzahn, dessen Aufbau, Eigenschaften und Verwendung genauer unter die Lupe. Von vielen wird diese Pflanze als Unkraut verpönt. Doch unsere Schüler stellten fest, dass sie eine echte Heilpflanze ist und vielfältige Rezepte mit dieser besonderen Pflanze in den verschiedenen Medien zu finden sind. Wir einigten uns auf die Herstellung von Löwenzahnhonig. Dafür sammelten die Kinder fleißig Blüten auf dem Schulhof sowie in den eigenen Gärten. Gemeinsam wurde der Honig im Klassenraum angesetzt und anschließend verspeist. Das war richtig lecker!

Die 2. Klassen experimentierten zum Thema „Sinne“. Dabei stellten sie fest, dass diese für die Wahrnehmung unserer Umwelt von großer Bedeutung sind. Da die Sinne verschiedenen Gefahren ausgesetzt sind, sollten sie geschützt werden. Auch deren Schutzmaßnahmen lernten die Schüler kennen.

Klassenstufe 3 stellte den Wasserkreislauf im Glas praktisch nach. Die Zustandsformen des Wassers und wie diese ineinander übergehen wurde in Experimenten dargestellt und überprüft.

Die 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Treibhauseffekt, Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien. Im Matheunterricht wurde dabei der CO2-Verbrauch berechnet und verglichen. Außerdem befassten sich die Schüler mit dem virtuellen Wasserverbrauch und dem ökologischen Fußabdruck. Des Weiteren wurden die Bildungsangebote des Solardorfs Kettmannshausen genutzt, um eigene E-Biker Modelle zu erstellen. Mit Hilfe eines besonderen Computerprogramms konnten auch Traumhäuser selbst entworfen werden. Das war richtig cool!

Außerdem besuchte uns das Mobile Schulplanetarium. Den Dritt- und Viertklässlern wurde unser Nachthimmel im Verlauf der Jahreszeiten, Sternenbilder und unser Sonnensystem erklärt.

Viel zu schnell verging diese lehrreiche und spannende Woche! Doch unsere Eindrücke bleiben.