Kinder- und Jugendparlament zu Besuch

Kinder- und Jugendparlament zu Besuch in der Lindenschule

Zu Besuch in der Lindenschule waren am Dienstag, den 21.03.2023 Vertreter:Innen des Kinder- und Jugendparlaments (KJP). Das KJP hat dieses Jahr sein 10-Jähriges Jubiläum und nutzte diesen Anlass, um auf sich aufmerksam zu machen sowie neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Schüler:Innen der 3. und 4. Klassen erfuhren einiges über bereits stattgefundene Projekte des KJP wie bspw. das Familienfest mit Kino im Stadtpark am letzten Schultag vor den Sommerferien, die Umgestaltung des Freibads sowie die Beteiligung bei den Spielplatzgestaltungen.

Das Kinder- und Jugendparlament verfolgt die Ziele:

• Anregungen von neuen Gedanken und Verbesserungsvorschläge für die Situation der Kinder- und Jugendlichen der Stadt Sömmerda zu sammeln
  • die Wünsche der Kinder- und Jugendlichen aufzunehmen bzw. wenn möglich, umzusetzen
  • die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen zu beachten bzw. sich dafür einzusetzen

Ein großes Highlight der Präsentation war die Vorstellung der „Kinderstadt“, welche als Großprojekt für die Zukunft geplant und gewünscht wird.

Wer Mitglied werden und in der Stadt Sömmerda mitbestimmen möchte, kann gerne die mitgegebene Anmeldung ausfüllen und in der Schule abgeben. Für die interessierten Schüler:Innen gibt es dann weitere Informationen per Post vom Kinder- und Jugendparlament.

Schulsozialarbeiterin A. Fichtner