Lindenschüler besuchen Nordthüringer Volksbank

Im Mathematikunterricht der Klasse 1 lernen die Kinder schon die verschiedenen Geldwerte kennen und rechnen mit diesen. Doch wo kommt das ganze Geld her? Wo wird es aufbewahrt? Wie wird es gezählt? Wäre nicht ein Besuch in der Bank am naheliegendsten um all diese Frage vor Ort zu beantworten? Ja! Deswegen machten wir uns auf am 26.05.23 auf den Weg in die Nordthüringer Volksbank.

Dort erwartete uns schon Frau Ludwig. An drei verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder austoben und staunen. So durfte gerätselt, gemalt und gerechnet werden. Die Kinder wurden auch live Zeugen einer echten Bargeldauszahlung und konnten Vergleiche zwischen dem Gewicht einer Menge Hartgeld und eines gleichwertigen Scheines schließen. „Das ist ja witzig!“, meinte Hannah, „das schwere Geld im Sack ist genauso viel Geld wie der leichte 50 Euro Schein.“ Auch der Banknotenzähler beeindruckte die Schüler sehr. Doch am meisten faszinierte der Besuch im großen Banktresor. Echte Geldmünzen und Goldbarren konnten angefasst werden und Spekulationen über die Inhalte der unzähligen Schließfächer angestellt werden. Kleine Snacks versüßten den super organisierten Vormittag. Jedes Kind erhielt sogar am Ende noch ein Sparschwein. Eine gelungenere Auseinandersetzung mit Geldwerten hätten wir uns nicht wünschen können. Vielen Dank an die Nordthüringer Volksbank in Sömmerda für diese tolle Organisation und Durchführung.