Oma-Opa-Tag 2023

Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung aller Hortkinder war es am 22.03.23 endlich soweit. Unser jährlicher Oma-Opa-Tag konnte nach dreijähriger coronabedingter Pause zur Freude aller endlich wieder stattfinden. In einem 90-minütigen Programm begeisterten die Kinder alle Besucher. Unter dem Motto „Stadtbummel durch Sömmerda“ eröffnete die Hortkoordinatorin Anika Schallert das Programm. Begleitet wurde sie von unserer treuen Seele Heike Graubner, welche zum wiederholten Male ihren Ruhestand unterbrach und erneut das Kollegium und alle Kinder bei der Vorbereitung und Durchführung des Programms unterstützte. Dafür sind wir ihr sehr dankbar. Bei ihrem gemeinsamen Bummel durch Sömmerda besuchten Frau Schallert und Frau Graubner mehrere Ziele, an welchen die Kinder verschiedene Stationen des täglichen Lebens bzw. des Sömmerdaer Einzelhandels und Handwerks darstellten. Eindrucksvoll visualisierten die Erzieher und Kinder die Vielfalt des Sömmerdaer Stadtlebens. Über die Stationen „Streichelzoo“, „Apotheke“, „Handwerker“, „Reisebüro“, „Kaufhalle“, „Autohaus“, „Souvenirshop“, „Fitnessstudio“ und „Musikladen“ führte der Weg auch an imaginäre Orte wie z.B. „Disko“ und „Kino“. Auch wenn sie nicht zum realen Stadtbild Sömmerdas gehören, rundeten diese Stationen das vielfältige Programm ab.

Tänzerische, musikalische sowie witzige Sketche gehörten zum Programm und sorgten für eine mega Stimmung in der gut gefüllten Turnhalle. So kamen die im nachgestellten Werbeslogan alt bekannten Produkte Ariel, Werther`s Original und Hustinetten-Bär gut an. Diese standen symbolisch als Bindeglied zwischen Großeltern und Enkeln. Kein Auge blieb mehr trocken als das Merci-Lied musikalisch untermalt wurde und den Großeltern durch das Überreichen eines Mercis gedankt wurde.

Egal ob in der Vorstellung im „Taxi nach Paris“, „Born in the USA“ oder „Ich geb` Gas“, immer wieder führte der Weg zurück nach Sömmerda bzw. zu den Großeltern. Sie sind eben neben den Eltern sehr oft wichtige Bezugspersonen unserer Kinder im täglichen Leben. Dafür wollten alle mit diesem Programm einmal DANKE sagen. Nach der Vorführung konnten sich die Besucher gemeinsam mit ihren Enkeln an verschiedenen Aktionen beteiligen, wie z.B. Osterhasen- oder Konfetti-Eier basteln, Eierlauf u.v.m.  Das reichhaltige Kuchenbuffet (Danke an alle Bäcker!) rundeten diesen gelungenen Nachmittag ab.

Die Eltern unserer Hortkinder kamen am 24.03.23 dann auch in den Genuss, dass Programm zu bestaunen. Müde, aber glücklich verließen unsere Schauspieler, Tänzer und Musiker nach zwei gelungenen Vorführungen die Turnhalle.

Vielen Dank an alle Organisatoren und fleißigen Helfer im Hintergrund, die dieses Highlight unterstützten und unvergesslich machten.

N. Mielke