Schüler der Lindenschule besuchen Skilager im Thüringer Wald

Auch im Winter 2023 hat die Lindenschule Sömmerda ihr traditionelles Skilager mit Schülern der 4. Klasse durchgeführt. Bereits seit mehreren Jahren bietet die Lindenschule für Schüler der letzten Jahrgangsstufe im Grundschulalter die Möglichkeit an, ein Langlaufskilager im Thüringer Wald zu besuchen.

In diesem Jahr haben 34 Schüler das Angebot wahrgenommen und sind gemeinsam mit 4 Pädagoginnen und einem Kindsvater nach Oberhof gereist. In aller Regel konnten die teilnehmenden Kinder noch nicht Ski fahren und haben sich während des Ausflugs erstmals gemeinsamen mit den Pädagogen an das Sportgerät herangetraut.

Bedingt durch das milde Wetter wurden die Trainingseinheiten in der Skihalle in Oberhof durchgeführt, hier haben die Kinder sowie die Pädagogen sichere Bedingungen und gut vorbereitete Loipen vorgefunden. Für das Skilager benötigten die Kinder dabei keine eigenen Ski, die komplette Ausrüstung wurde vor Ort geliehen, so dass keine enormen Anlaufkosten für die Eltern angefallen sind.

Während des 3-tägigen Ausflugs übernachtete die Sportgruppe im Hotel AWOSANO in Oberhof, wobei die Kinder in 2- bis 4-Bett-Zimmern schlafen konnten. Die An- und Abreise der Schüler und Pädagogen erfolgte nachhaltig mit einem Bus.

Selbstverständlich kam während des Skilagers auch der Spaß für die Kinder nicht zu kurz. Neben der neuen sportlichen Herausforderung besuchte die Gruppe auch das Erlebnisbad in Oberhof. Dabei stand das Toben im Wasser sowie die ausgiebige Nutzung der Erlebnisrutsche im Vordergrund. Überdies besuchte die Gruppe auch das Exotarium in Oberhof, wo die Kinder mit großen Augen exotische Tiere bestaunen und sogar lebende Schlangen anfassen durften.

Insgesamt war der Ausflug ein tolles Erlebnis, sowohl für die Kinder als auch die begleitenden Pädagogen. Ein besonderer Dank gilt Herrn René Schröpfer, der als Vater eines Kindes die Gruppe begleitete und bei der Aufsicht unterstützte.

Die Pädagogen der Lindenschule freuen sich bereits auf das Skilager 2024.