Tierische Unterstützung und helfende Hände an der Lindenschule

Regelmäßig sorgt der Hund „Anny“ von Frau Daume für Begeisterung in unserer Schule. Alle paar Wochen kommt sie nach Absprache für eine Stunde in die Klasse 1a und bringt jede Menge Freude und Abwechslung in den Nachmittag.

Anny ist eine über den ASB RV Mittelthüringen e.V. ausgebildete Besuchshündin und über diesen auch vertraglich sowie ehrenamtlich an unsere Schule angebunden. Während ihrer Besuche üben die Kinder spielerisch verschiedene Kommandos wie „Sitz“, „Platz“ oder „Stöckchen holen“. Dabei lernen sie nicht nur ihre eigene Angst zu überwinden und den richtigen Umgang mit einem Hund, sondern auch Verantwortung, Rücksicht und Achtsamkeit. Besonders aufregend ist es, wenn Anny die Klasse auf dem Weg zur Schwimmhalle begleitet. Sie ist immer aufmerksam, ruhig und mit wedelndem Schwanz dabei.

Anny und Frau Daume freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Stunden mit den Schülern – und wir alle auf viele weitere schöne Momente mit unserem tierischen Schulfreund.

Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die in den letzten Wochen tatkräftig mit angepackt haben. Gemeinsam wurden über 200 Kilogramm Kastanien für die Wildtierfütterung gesammelt – eine tolle Leistung!

Ebenso danken wir allen, die beim Aufbau des neuen Gewächshauses im Schulgarten geholfen haben, vor allem Bastian Wulf und seinen Kollegen sowie dem Team von AP Massivbau. Dank Ihres Einsatzes kann der Unterricht im Grünen bald noch spannender werden!