Herbstprojekte, Herbstfest und Crosslauf an der Lindenschule

„Der Herbst, der Herbst ist da.“ Eine Woche vor den Herbstferien konnten sich die Lindenschüler intensiv und aktiv mit speziellen Themen zum Herbst auseinandersetzen.

In der Klassenstufe 1 drehte sich alles um das Thema „Apfel“. Der Apfel im Jahreslauf, die Bestandteile sowie verschiedene Sorten wurden unter die Lupe genommen. Durch den Apfeldruck konnten tolle Bilder hergestellt werden.   Außerdem betrachteten die Schüler die kulinarische Seite des Apfels und stellten die Küche auf den Kopf. Apfelkuchen, -waffeln, -kompott, -kuchen und -quarkteilchen wurden gebacken. Das war vielleicht ein Gaumenschmaus!

Klassenstufe 2 beschäftigte sich mit dem Igel. Die Kinder lernten viel über dessen Lebensweise, bastelten mit Naturmaterialien und stellten Marzipanigel, Igelbrötchen und Igelhäuschen her.

Für die 3. Klassen ging es ins Freilichtmuseum nach Hohenfelden. Dort konnten sie hautnah in verschiedenen Projekten erfahren, wie früher gelebt, gebaut, gespielt und gegessen wurde. Getreide war und ist auch heute noch von großer Bedeutung für uns. Es wurde gemahlen, Brot gebacken und Popcorn hergestellt.

Auch die 4. Klassen kamen mit ihrem Projektthema „Kartoffel“ auf ihre Kosten. Nachdem sie die eigens bereits im Frühjahr im Schulgarten angepflanzten Kartoffeln ernteten, wurde lila Kartoffelbrei gekocht und natürlich verspeist. Beim Kartoffeldruck ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf.

Ein weiterer Höhepunkt vor den Ferien war das Herbstfest im Hort, zu welchem die Erzieher Eltern, Verwandte und Bekannte unserer Schüler am 25.09.24 einluden. Jede Klassenstufe bereitete dafür einen individuell gestalteten Programmpunkt vor. In den Genuss des Programms kamen die Zuschauer zum Beginn unseres Festes auf dem Schulhof. Nachdem die Schüler mit einem kräftigen Applaus für ihren Auftritt belohnt wurden, konnten sie sich an verschiedenen Stationen kreativ und sportlich austoben.

Viele Besucher verköstigten sich bei Kaffee, Kuchen und Kürbissuppe im Speiseraum. Vielen Dank an alle Organisatoren und Besucher des Herbstfestes für diesen gelungenen Nachmittag.

Den krönenden Abschluss unserer Projektwoche und letzte Herausforderung vor den Ferien, bildete unser traditionell im Herbst stattfindende Crosslauf. Nach einer spannenden Woche wurden alle Kinder in die wohlverdienten Herbstferien entlassen.