Herbstprojekte und Crosslauf an der Lindenschule

Der Herbst ist da! Welche Veränderungen diese Jahreszeit mit sich bringt, wurde in unserer traditionell vor den Herbstferien durchgeführten Projektwoche in den einzelnen Klassenstufen näher untersucht.

Die Erstklässler beschäftigten sich mit dem Apfel, der im Herbst in unserer Region nun geerntet werden kann. Die Schüler pflückten u.a. selbst Äpfel und kosteten daraus hergestellten Apfelsaft. Außerdem wurden Apfelballen und -taschen gebacken und verspeist.

Was man über Igel wissen sollte erfuhren die Kinder in Klassenstufe 2. Plakate wurden angefertigt, Riesenigel gebastelt sowie Birnenigel dekoriert und gekostet. Der Ausflug in die Zooschule nach Erfurt war für die Kinder ein besonderes Highlight.

Die 3. Klassen lernten das Getreide kennen und schmecken. Die Erleichterung der Feldarbeit der Bauern durch die Technik beeindruckte die Kinder sehr.

Die Viertklässler experimentierten mit der Kartoffel. Sie konnten erkennen, dass die tolle Knolle Stärke enthält und Strom leitet. Verschiedene Köstlichkeiten wurden selbst hergestellt, wie z.B. Pommes, Kartoffelsalat, Kartoffeln mit Quark, Kartoffelwaffeln und Kartoffelkuchen. Das war ein Gaumenschmaus für alle!

Auch das Herbstfest im Hort mit verschiedenen Angeboten genossen unsere Kinder sehr! Unsere Projektwoche endete mit dem Herbstcrosslauf am Freitag sportlich. Alle Jungen und Mädchen rannten mit voller Kraft in die Herbstferien. Wir wünschen euch und euren Eltern gute Erholung!