Probemusizieren an der Musikschule Sömmerda

Am 11. März folgten wir der Einladung der Musikschule, um in die Welt der Instrumente einzutauchen. Wie vielfältig diese ist, konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren. Begleitet von der Musikschulleiterin Susanne Kaselow und ihrem Team, probierten sie ganz im Sinne der musikalischen Bildung verschiedene Zupf-, Blas-, Streich- und Tasteninstrumente aus. Dabei konnten die Kinder selbst erleben, wieviel Freude das Musizieren bereitet. Respektvoll wurde der Bogen der Geige bewegt sowie die „Zauberkiste“ (Akkordeon) und die Flöte in ihren Funktionen getestet. Besonders imposant fanden die Schülerinnen und Schüler den Kontrabass, da seine Größe alle beeindruckte.

Doch den Kindern wurde auch bewusst, dass insbesondere die musikalischen Klänge der Instrumente verschiedene Emotionen hervorrufen und ausdrücken können. Die Freude in den Augen der Kinder zeigte, dass das Interesse am Spielen eines Instrumentes definitiv geweckt wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Musikschule für die Organisation und Durchführung dieses informativen und beeindruckenden Vormittages.

N. Mielke & Klasse 2a der Lindenschule